Large wooden crate used by Zegota to hide false documents
Details
Artefakt

Holztruhe, in der die Organisation Żegota gefälschte Papiere versteckte

Diese Holztruhe wurde vom Rat für die Unterstützung von Juden (Codename Żegota) benutzt, um gefälschte Ausweispapiere vor den NS-Behörden zu verstecken.

Żegota war eine im Untergrund aktive Hilfsorganisation von Polen und Juden im besetzten Polen, die von Dezember 1942 bis Januar 1945 operierte. Unterstützt von der polnischen Exilregierung koordinierte die Organisation Hilfsaktionen, um Juden vor der Verfolgung und Ermordung durch die Nazis zu bewahren. Eine der wirksamsten Untergrundaktivitäten von Żegota war die Herstellung gefälschter Ausweisdokumente für Juden, um es ihnen zu ermöglichen, den NS-Behörden zu entkommen. Für die Anfertigung hochwertiger und überzeugender Fälschungen mussten zahlreiche Beteiligte unter größter Gefahr für sich und ihre Familien heimlich zusammenarbeiten.


Tags


Archivdetails anzeigen

Thank you for supporting our work

We would like to thank Crown Family Philanthropies, Abe and Ida Cooper Foundation, the Claims Conference, EVZ, and BMF for supporting the ongoing work to create content and resources for the Holocaust Encyclopedia. View the list of donor acknowledgement.