Dieses Filmmaterial zeigt den Minister für Propaganda und Volksaufklärung Joseph Goebbels bei einer Rede auf dem Reichsparteitag in Nürnberg im September 1935. In seiner Ansprache assoziiert der fanatisch antisemitische Goebbels den Bolschewismus mit dem internationalen Judentum und warnt die Mitglieder der NSDAP vor einer internationalen jüdischen Verschwörung, deren Ziel die Zerstörung der westlichen Zivilisation sei. Goebbels war für die Beseitigung jüdischer und anderer „undeutscher“ Einflüsse aus den kulturellen Einrichtungen des nationalsozialistischen Deutschlands verantwortlich.
Während der Nationalsozialismus eine neue Fassung und Formung der europäischen Kultur in die Wege leitet, ist der Bolschewismus die Kampfansage des von Juden geführten internationalen Untermenschentums gegen die Kultur an sich. Er ist nicht nur antibürgerlich, er ist antikulturell. Er bedeutet in der letzten Konsequenz die absolute Vernichtung aller wirtschaftlichen, sozialen, staatlichen, kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaften des Abendlandes zugunsten einer wurzellosen und nomadenhaften, internationalen Verschwörerclique, die im Judentum ihre Repräsentanz gefunden hat.
We would like to thank Crown Family Philanthropies, Abe and Ida Cooper Foundation, the Claims Conference, EVZ, and BMF for supporting the ongoing work to create content and resources for the Holocaust Encyclopedia. View the list of donor acknowledgement.