Propaganda cartoon warning of a worldwide Jewish conspiracy. [LCID: 73815]
Details
Foto

Antisemitisches Propagandaplakat der NS-Zeit

NS-Propaganda des politischen Karikaturisten Seppla (Josef Plank). Deutschland, Datum unbekannt [vermutlich Zweiter Weltkrieg].

Anfang der 1920er Jahre förderten NS-Propagandisten den Mythos einer groß angelegten jüdischen Verschwörung zur Übernahme der Weltherrschaft. Es wurde unterstellt, dass sich das „Weltjudentum“ als Teil eines Geheimplans verschiedener Personen und Gruppen bediene, um die Welt zu erobern. Dieser Mythos wurde durch einen Kraken versinnbildlicht, der seine Tentakel um den Globus schlingt. 

Gezeichnet hat Seppla die Karikatur vermutlich Anfang der 1940er Jahre, als sich Deutschland im Krieg gegen Großbritannien befand. In der Karikatur wird der britische Premierminister Winston Churchill als Krake dargestellt. Über dem Kopf des Kraken ist der jüdische Davidstern zu sehen. Der Krake scheint Mühe zu haben, die Welt mit seinen Tentakeln im Griff zu behalten. Europa ist frei von der Kontrolle des Kraken dargestellt.

In Sepplas Karikatur symbolisiert der Krake offenbar sowohl den antisemitischen Mythos des „Weltjudentums“ als auch Großbritannien. Die Zeichnung suggeriert, dass Churchill ein Instrument der vermeintlichen „Verschwörung“ sei. Sie suggeriert außerdem, dass sowohl die Juden als auch Großbritannien am Ende besiegt werden.


Tags


  • Library of Congress
Archivdetails anzeigen Archivdetails anzeigen

Thank you for supporting our work

We would like to thank Crown Family Philanthropies and the Abe and Ida Cooper Foundation for supporting the ongoing work to create content and resources for the Holocaust Encyclopedia. View the list of all donors.