Smiljka Ljoljic Visnjevac
Geboren: 1905
Mostar, Jugoslawien
Smiljka war eine von drei Töchtern serbisch-orthodoxer Eltern und in der Stadt Mostar in der zentraljugoslawischen Region Herzegowina geboren. Smiljkas Mutter starb, als Smiljka drei Jahre alt war, und die drei Mädchen wurden von ihrem Vater erzogen. Während sie als Kind eher jungenhaft war, gewann Smiljka mit 17 Jahren den Schönheitswettbewerb „Miss Makarska Riviera“ und reiste nach Deutschland, um Model zu werden.
1933-39: Smiljka machte eine erfolgreiche Modelkarriere in Berlin. Mit ihrer großen, schlanken Figur, den hohen Wangenknochen und den mandelförmigen, graublauen Augen war sie für ihre Ähnlichkeit mit Greta Garbo bekannt. Smiljka war Antifaschistin und verließ Deutschland, nachdem Hitler an die Macht gekommen war. Als im September 1939 in Europa der Krieg ausbrach, lebte Smiljka mit ihrem Ehemann Tihomir Visnjevac und ihrem kleinen Sohn in der jugoslawischen Hauptstadt Belgrad.
1940-41: Wie viele in Belgrad war Smiljka offen antifaschistisch. Am 27. März 1941 übernahm eine neue antifaschistische Regierung die Macht in Jugoslawien. Als Reaktion darauf begann Deutschland am Palmsonntag, dem 6. April 1941, einen überraschenden Bombenangriff auf Belgrad. Sechs Tage später besetzten deutsche Truppen die Stadt. Zusammen mit ihrem Mann wurde Smiljka, die den Deutschen aus der Weimarer Zeit für ihre antifaschistischen Ansichten bekannt war, von der Gestapo verhaftet. Mehr als zwei Wochen lang wurden Smiljka und ihr Ehemann geschlagen und gefoltert.
Smiljka wurde Anfang Mai 1941 von einem deutschen Erschießungskommando im Konzentrationslager Banjica erschossen. Sie war 35 Jahre alt.